Programm
Hier finden Sie das vorläufige Programm des Festes der Begegnung. Änderungen vorbehalten.
Donnerstag, 19. Mai 2016
Die 2011 in Bärnbach (Bez. Voitsberg) gegründete Künstlervereinigung „Kunstfabrik Lipizzanerheimat“ präsentiert vom 19.05.2016 bis 14.06.2015 im Café Elefant am Leibnitzer Hauptplatz einen Querschnitt ihres Schaffens zum Thema „Neben Dir“.
Freitag, 20. Mai 2016
Projekt aus dem Fach Bildnerische Erziehung der 4gk des B(R)G Leibnitz unter der Leitung von Mag. Ulli Gollesch in Kooperation mit "Leibnitz lädt ein...". Die Ausstellung läuft von 20. Mai bis 6. Juni 2016.
Samstag, 21. Mai 2016
Bitte klicken Sie auf den Veranstaltungstitel für mehr Information!
Warum?!
Syrien weint.
Der Krieg macht keinen Unterschied. Alle sind davon betroffen, Menschen, Gegenwart und Geschichte. Wir müssen unsere Aufmerksamkeit darauf richten und allen davon erzählen. Syrien ist auch eine Wiege unserer Zivilisation und ein Vermächtnis für die gesamte Menschheit.
In Kooperation mit der Caritas wird unter Einbeziehung der Leibnitzer Institutionen und Sportbegeisterten ein Fußballturnier der Extraklasse durchgeführt. 15 Teams aus Leibnitz haben die Chance, gegen das österreichische Homeless World Cup Nationalteam um den Titel des Leibnitzer Championsliga-Siegers zu spielen!
Sonntag, 22. Mai 2016
Bitte klicken Sie auf den Veranstaltungstitel für mehr Information!
Gemeinsam mit der Stadtkapelle Leibnitz starten wir mit einem Frühschoppen in das Fest der Begegnung 2016!
Dabei verkaufen 20 Food-Anbieter in Leibnitz Spezialitäten aus aller Welt: Darunter Stände mit Süßigkeiten, vegetarische Gerichte, Spezialitäten der Region, leckere Eigenkreationen, internationale Köstlichkeiten, Naturparkprodukte und alles was das Gourmetherz begehrt!
Verein Zebra, Verein Freiraum, Bildungshaus Retzhof, Carla Leibnitz, Naturpark Südsteiermark, Hunger auf Kunst und Kultur, Indonesischer Kulturverein, Interkultureller Gemeinschaftsgarten - Verein SOL, u.a.m.
Weltweit befördern ca. 8.000 Schiffe mehr als 20.000.000 Container. Gefüllt mit Waren aus vielen Ländern, die unsere Versorgung mit Gütern und damit unseren Wohlstand vermehren sollen. Die Sehnsucht nach diesem Wohlstand treibt aber auch immer mehr Menschen dazu, in diesen Containern die gefährliche Reise in eine vermeintlich bessere Zukunft zu versuchen. Aktuell werden diese Container auch verwendet, um Asylsuchenden Wohnraum zu bieten. Riesige Containerdörfer entstehen Europaweit, unter anderem in Hamburg, Calais und Wien.
Der Container am Hauptplatz soll auf diese Situation hinweisen. 56,7 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht, woher kommen sie? Im Inneren bieten wir Informationen zu den am meisten betroffen Regionen der Welt. Als Kontrast wird die Außenseite des Containers als Fläche für Urban Art und Graffiti dienen. Jugendlichen aus Leibnitz bietet sich die Gelegenheit unter fachkundiger Anleitung eines bekannten Graffiti-Künstlers sich bunt und künstlerisch mit der Thematik zu befassen.
Seit Wochen und Monaten wird viel über Grenzen gesprochen. Manche Menschen glauben sie verteidigen zu müssen – andere wiederum stellen sie in Frage. Und wo verlaufen eigentlich die Grenzen unseres unmittelbaren Zuhauses? Wie genau kennen wir sie?
Fluchtgeschichten einst und jetzt – Interviews mit Menschen, die auch auf der Flucht waren und hier eine neue Heimat gefunden haben - und das vor langer Zeit!
Gerade der mediale Hype der letzten Monate, hat uns das Thema Zaun näher gebracht. Dort, wo noch nie Barrieren standen, schlängelt sich jetzt ein kilometerlanger Zaun. Es ist eine Absperrung, die aus Draht und Gittern besteht und ein Stück Land eingrenzt, so wie bei uns, an der Grenze zu Slowenien.
Für viele Menschen hat ein Zaun den Charakter der „Ausgrenzung“. Wir möchten im Zuge des Festes der Begegnung uns genau mit diesem Thema auseinandersetzen und in einem Workshop gemeinsam mit Festivalbesucher/Innen Zaunelemente gestalten. Es sollen Botschaften entstehen, welche für Menschen auf der Flucht von Bedeutung sind.
Um Literatur schmackhaft und leicht zugänglich zu machen, Kommunikation zu fördern und eine gemütliche Atmosphäre zu genießen, finden Sie am Hauptplatz ein öffentliches Bücherregal in unserem Freiluft-Wohnzimmer.
Diese Idee wird schon vielen Menschen auf der ganzen Welt weiter getragen und überall sehr gut aufgenommen. Sie können Bücher nehmen. Sie können Bücher geben. Keine Kosten. Keine Anmeldung. So einfach geht's.
Bitte bringen – danke!
Haben Sie ein Buch, das nur darauf wartet, von anderen gelesen zu werden? Brauchen Sie selber neuen Lesestoff? Nehmen Sie sich ein Buch! Oder bringen Sie Ihre(viel) gelesene, aber noch gut behaltene Literatur, Kinderbücher und Zeitschriften mit. Wir freuen uns!
Im Zuge des Festes der Begegnung wird eine große stumme Weltkarte am Stand des Youth Point Leibnitz angeboten. Einerseits kann jeder Besucher/jede Besucherin „markieren“ aus welchem Land er/sie kommt. Andererseits wollen wir die stumme Weltkarte gemeinsam beschriften. Die Festivalbesucher/Innen können je 3 Länder ziehen und sie auf der stummen Weltkarte zuordnen. Wer alle 3 richtig hat, bekommt einen kleinen Preis.
Kreatives Gestalten und Erfahrungsaustausch mit den KünstlerInnen der Tageswerkstätte der Lebenshilfe Leibnitz. Gemeinsam mit Ihnen werden Holzarmbänder uvm. gestaltet.
"Die Vielfalt der Natur als Entsprechung für die Vielfalt der Menschen, die sich hier begegnen!“
Besonderheiten der Region und ihre Erzeugnisse, sowie Naturpark-Angebote werden vorgestellt und schmackhaft gemacht. Schauen, probieren und staunen: Melkliesl, Wildkräuter-Smoothies mixen, ...
Garten-Tipps, Pflanzentauschbörse, Aktivitäten für Kinder etc…
Spielerisches und kreatives Gestalten von Begegnung
Begegnung mit Kulturen der Vergangenheit: Unsere keltischen und römischen Vorfahren; Kreatives Werken mit Kupfer und Speckstein
Auch Menschen mit finanziellen Engpässen haben ein Recht auf Kunst und Kultur. Die Teilhabe am kulturellen Leben ist ein Grundrecht, das in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte verankert ist, jedoch immer mehr Menschen aufgrund steigender Armut verwehrt bleibt. Ein Kulturbesuch ist für viele Menschen heute einfach nicht mehr leistbar. Hier hilft die Aktion "Hunger auf Kunst und Kultur" mit dem "Kulturpass", der sozial benachteiligten Menschen den freien Eintritt in zahlreiche Kultureinrichtungen ermöglicht.
2 Gitarren - Flamenco & mehr!
Hurra, hurra, der Kasperl der ist da! Es spielen für Sie: Wolfgang Rath & Team.
11:15 Uhr - Uraufführung, Weltpremiere des 1. Leibnitzer Kasperltheaters am 22. Mai 2016
16:20 Uhr - 2. Aufführung
Alle Nasen klein und groß, freu‘n sich schon krawuzzimos
Liebe Kinder, nah und fern, das wird einfach lustig werd‘n
Lasst euch überraschen, es gibt auch was zum Naschen….
Vertreter verschiedener Religionsgemeinschaften sprechen ein gemeinsames Friedensgebet.
Leitung: Guy Rolins Nguiateu/Kamdem Mou Poh à Hom! Tauch ein in die Rhythmuswelt der afrikanischen Welt und erlebe deine Kreativität im gemeinsamen Spiel von 50 Trommeln! Guy Rolins vermittelt das kamerunische Rhythmusgefühl auf spannende Weise. Begib dich durch das Trommeln der Djembé auf eine aufregende Reise in den Kamerun! Abgerundet mit afrikanischem Fingerfood.
Tanz verbindet: über soziale, kulturelle und sprachliche Barrieren hinweg.
Erfahren Sie Spaß am Tanz und neuen Begegnungen indem Sie unsere Workshops zu unterschiedlichen Stilen besuchen! Im Anschluss an die angebotenen Workshops laden wir zum Tanz bei Live-Musik am Leibnitzer Hauptplatz.
Kommen Sie vorbei, tanzen Sie mit!
13:35 – 14:05 Uhr 1. Tanz-WS: - Salsa Workshop mit Christopher Brunner - Freude am Tanzen; Erlerne Salsa, Bachata, Latin ChaCha und Bachatango mit Technik, Gefühl und viel Spaß
Wer Salsa, Bachata oder andere lateinamerikanische Tänze erlernen möchte, ist herzlich eingeladen selbst die „Freude am Tanzen“ kennenzulernen.
Mit „Freude am Tanzen“ hat Christopher Brunner sich die wundervolle Aufgabe gestellt seine eigene Leidenschaft fürs Tanzen anderen zu vermitteln und weiterzugeben. Mit fast 20 Jahren Tanzerfahrung in unterschiedlichen Bereichen, liegt sein Schwerpunkt auf lateinamerikanischen Tänzen. Die Lebensfreude und Freiheit dieser Tänze spricht eine universelle Sprache, die jeder sofort versteht.
Workshop mit Andreas Safer (Aniada a Noar)
Maipfeiferl, Nasenflöte, Maultrommel: Wer bastelt mit? Spielanleitung für Maultrommel und Nasenflöte wird mitgeliefert und auch gleich ausprobiert!
Chöre und Singkreise aus Leibnitz und Umgebung treten gemeinsam auf. Die Chöre haben Einzelauftritte und als Höhepunkt werden von allen Chören gemeinsam Lieder gesungen. Wertes Publikum: Mitsingen erwünscht!
Teil I mit dem Chor "TONart" unter der Leitung von Balint Kasza
Chöre und Singkreise aus Leibnitz und Umgebung treten gemeinsam auf. Die Chöre haben Einzelauftritte und als Höhepunkt werden von allen Chören gemeinsam Lieder gesungen. Wertes Publikum: Mitsingen erwünscht!
Teil 2 mit dem Chor des B(R)G Leibnitz unter der Leitung von Mag. Christoph Neuhold.
Musiktherapeutische Band des Hauses Nentwig in Neutillmitsch und Gralla. Damen und Herren aller Altersstufen aus ganz Österreich und der Welt – es sind auch afrikanische Mitglieder im Projekt – musizieren bereits seit 15 Jahren unter diesem Namen – der bereits Programm ist - „Break free“, ausbrechen aus den inneren Grenzen, aus dem Geplagtsein…Musiziert wird Musik aller Genres, viele Eigenkompositionen und Improvisationsmusik… - immer wieder werden verschiedene Schwerpunkte gewählt, die dann kreativ und individuell umgesetzt werden.
Gemeinschaftliches Gartln mitten in der Stadt – Workshop zu neuen Gartenformen: Pflanzgefäße aus Altmaterialien herstellen und bepflanzen, Gartendeko, Gartensprüche, Kräuterschilder und Pflanzenstecker, Gartenmöbel, ...
Überraschung am Hauptplatz -Ein Flashmob bezeichnet einen kurzen, scheinbar spontanen Menschenauflauf auf öffentlichen oder halböffentlichen Plätzen, bei denen sich die Teilnehmer persönlich nicht kennen und ungewöhnliche Dinge tun.
Chöre und Singkreise aus Leibnitz und Umgebung treten gemeinsam auf. Die Chöre haben Einzelauftritte und als Höhepunkt werden von allen Chören gemeinsam Lieder gesungen. Wertes Publikum: Mitsingen erwünscht!
Teil 3 mit dem Schulchor der VS Straß unter der Leitung von Kathrin Zdarsky.
Chöre und Singkreise aus Leibnitz und Umgebung treten gemeinsam auf. Die Chöre haben Einzelauftritte und als Höhepunkt werden von allen Chören gemeinsam Lieder gesungen. Wertes Publikum: Mitsingen erwünscht!
Teil 4 mit dem Chor LGV 1846 STIMMIG unter der Leitung von Samo Podbrežnik.
Tanz verbindet: über soziale, kulturelle und sprachliche Barrieren hinweg.
Erfahren Sie Spaß am Tanz und neuen Begegnungen indem Sie unsere Workshops zu unterschiedlichen Stilen besuchen! Im Anschluss an die angebotenen Workshops laden wir zum Tanz bei Live-Musik am Leibnitzer Hauptplatz.
Kommen Sie vorbei, tanzen Sie mit!
Workshop "Indischer Stocktanz/Bollywood"
Für diesen Workshop werden wir einfache Tanzschritte und Körperbewegungen lernen (die Choreographie stammt von Sophie Fürnkranz) und uns zu einem flotten indischen Lied ("Dhadak Dhadak") aus dem Bollywoodfilm "Bunty Aur Babli" bewegen. Keine Vorkenntnisse nötig.
Hurra, hurra, der Kasperl der ist da! Es spielen für Sie: Wolfgang Rath & Team.
Alle Nasen klein und groß, freu‘n sich schon krawuzzimos
Liebe Kinder, nah und fern, das wird einfach lustig werd‘n
Lasst euch überraschen, es gibt auch was zum Naschen….
Koordiniert von Tracy Brighty.
Tanz verbindet: über soziale, kulturelle und sprachliche Barrieren hinweg.
Erfahren Sie Spaß am Tanz und neuen Begegnungen indem Sie unsere Workshops zu unterschiedlichen Stilen besuchen! Im Anschluss an die angebotenen Workshops laden wir zum Tanz bei Live-Musik am Leibnitzer Hauptplatz.
Kommen Sie vorbei, tanzen Sie mit!
Workshop 3 - Disco Fox mit Tina Sunko
Wer Disco Fox tanzt, findet sich auf jeder Tanzfläche zurecht. Der unkomplizierte und vielseitige Disco Fox ist heute neben Salsa der populärste Paartanz in Österreich und Deutschland, kann man ihn doch zu vielen Musikstilen tanzen. Ein unterhaltsamer Work-Shop für Jung und Alt in schwungvoller Gesellschaft.
LIVE-Musik & gute Stimmung!
Änderungen vorbehalten!
Bei einer Schlechtwetterprognose wird bis Freitag, den 20.05.2016 um 14:00 entschieden, ob das Fest im Kulturzentrum Leibnitz stattfindet.